Webmaster

Programmierung eines Intranets auf Typo3-Basis bei Plan Deutschland e.V. in einer selbst aufgebauten Unix-Umgebung. Typo3-Webmaster für Intranet, Landing Pages und Multi-Domain-Umgebungen. Zusammenarbeit mit den Providern Mittwald, Allinkl, Tecserver und Netbeat.

Programmierung

Erlernung anhand der Programmiersprache Java im Betrieb Henke und Partner während der Ausbildung zum Fachinformatiker. Selbstständiges Erstellen von Webapplikationen mit dem Struts-Framework und dem Apache Webserver. Frontendprogrammierung von JSP Seiten. Später freie Mitarbeit als PHP Programmierer bei Overalia, Erstellung und Design diverser Webseiten im Verlauf der Selbstständigkeit.
Bei Imooty und Plan Deutschland e.V. mehrjährige Festanstellungen als PHP- und Typo3-Programmierer. Extbase-Fluid Extensionentwicklung (Model View Controller).

Online-Marketing

Technische Umsetzung von Affiliate- und Bannerkampagnen, Google Adwords, Webanalyse mit Adobe Omniture, Newsletterverand mit Ecircle, Webseitenoptimierunng mit Google Optimizer und Adobe Omniture

Datenbanken

Während meiner Ausbildung habe ich mit Oracle, MYSQL und MSSQL gearbeitet. Während meiner Festanstellungen habe ich vorallem MYSQL und MSSQL genutzt.

Suchmaschinenoptimierung

Im Verlauf meines Spanienaufenthaltes habe ich bei der Firma Overalia als freier Mitarbeiter gearbeitet. SEO für verschiedene Webseiten. Arbeitschwerpunkte: Keywordsuche, OnPage Programmierung, Planung von Link-Strategien, Anmeldung bei Suchmaschinen und Portalen, Nachbearbeitung mit Google Analytics.